Unsere Schule liegt im Stadtbezirk Treptow-Köpenick .

Wir freuen uns auf Sie!
Heide-Grundschule Florian-Geyer-Str. 87 12489 Berlin
Jetzt Kontakt aufnehmen 030/67822789
Mail senden

Instagram Feed

Drumbo-Cup 2020 – Mädchen verpassen den Einzug ins Vorfinale äußerst unglücklich & knapp

In der 3.Runde des diesjährigen Drumbo-Cups, dem sogenannten Regionalfinale der 16 besten weiblichen Schulmannschaften Berlins, reisten unsere Mädchen in die Gretel-Bergmann-Sporthalle in Wilmersdorf. Dort war die Hoffnung unsere Siegesserie fortzusetzen und in das Vorfinale der besten 8 Mannschaften einzuziehen. Dies misslang aber leider auf unglücklichste Art und Weise! Wenn also die folgenden Zeilen zum Ende hin etwas niedergeschlagen wirken, hat dies vor allem damit zu tun…

Mädchen, 3.Runde – Regionalfinale, 24.02.2020

Heide – Homer-Grundschule: 3:1

Heide – Schadow-Gymnasium: 0:1

Heide – Evangelische Grundschule Pankow: 1:1

1. Evangelische Grundschule Pankow 6:2 7
2. Schadow-Gymnasium 6:4 6
3. Heide-Grundschule 4:3 4
4. Homer-Grundschule 1:8 0

Die erste Begegnung wirkte direkt wie eine Schlüsselpartie, denn bei einer Viererstaffel ist es einerseits immer wichtig einen guten Start zu erwischen und andererseits führt der Modus „Direkter Vergleich vor Torverhältnis“ dazu, dass man bei einer Niederlage fast schon ausgeschieden ist. Gegen den Dritten des Vorjahres, die Homer-Grundschule, war also die Marschroute klar: Hohes Pressing, aber auch Konzentration auf die schnelle & gute Stürmerin, die uns noch von der 0:2-Niederlage aus dem Vorjahr bekannt war. Heute sollte die Revanche gelingen und in einer guten Partie konnten wir bereits in der 2.Minute eine Unstimmigkeit in der gegnerischen Abwehr nutzen und die frühe Führung erzielen. In der Folge war das Match sehr ausgeglichen. Die Homer-GS besaß dabei durchaus die leicht bessere Spielanlage, aber unsere Konter waren stets gefährlich. So fiel zwar der nicht unverdiente Ausgleich, aber unbeeindruckt davon spielten wir weiter selbstbewusst und waren vor dem gegnerischen Tor effektiv. Ein Doppelschlag zum 3:1 war die Folge. Somit ein guter Start und dabei die Fehler der gegnerischen Abwehrkette konsequent bestraft!

Spiel 2 war dann schon ein Matchball, denn mit einem Sieg gegen die sehr groß gewachsenen Mädchen vom Schadow-Gymnasium wären wir schon in der nächsten Runde gewesen. Wieder hätten wir bereits nach wenigen Augenblicken in Front gehen können, aber diesmal landete der Ball leider nicht im Tor, sondern der linke Pfosten stand dem 1:0 im Weg. Nun spielten wir danach nicht wirklich schlecht, jedoch schien uns die Favoritenrolle etwas schwer zu fallen. Der Druck auf uns selbst aber wurde nicht wirklich geringer, weil das Schadow-Gymnasium nach ungefähr der Hälfte der Spielzeit plötzlich mit der ersten richtigen Möglichkeit das 0:1 aus unserer Sicht erzielen konnte. Wir versuchten wütend zu antworten und kamen auch noch zu 2, 3 guten Abschlüssen, welche jedoch allesamt von der gut aufgelegten gegnerischen Torhüterinnen pariert werden konnten. So mussten wir uns also unglücklich mit 0:1 geschlagen geben, obwohl wir sicher nicht die schlechtere Mannschaft waren. Wir müssen uns aber vorwerfen die optische Überlegenheit und Mehrzahl an Torchancen nicht auch in Tore umgemünzt zu haben.

Das dritte Match hielt dann das Duell mit dem Titelverteidiger von der Evanglischen Grundschule Pankow bereit, der die beiden ersten Spiele gewann (4:1 gegen Schadow, 1:0 gegen Homer) und auch in diesem Jahr mit einer wirklich starken Mannschaft um den Titel mitspielen wird. Da ein Sieg uns jedoch noch zum sicheren Weiterkommen reichen würde, nahmen wir uns vor mutig zu sein und unser ganzes Können in die Waagschale zu werfen. Und genau so traten wir in dieser Partie auch auf! Wenig Torraumszenen vor unserem Kasten, dafür mehrere Schüsse auf das Tor der Pankower in der ersten Hälfte der Begegnung. Die zweite begann dann mit unserer bis dahin größten Möglichkeit als wir allein 1:1 auf das gegnerische Tor zuliefen und dann jedoch an einer guten Parade scheiterten. Wir blieben jedoch am Drücker und konnten in der 8.Minute das erlösende und vermeintlich goldene Tor erzielen. Ausgangspunkt war dabei erneut eine einstudierte & perfekt ausgeführte Eckball-Variante, die nun schon zum zweiten Mal von Erfolg gekrönt war. Nun wollten wir diesen Vorsprung mit aller Kraft verteidigen. In der letzten Spielminute machte uns der Fußball-Gott dann aber einen fetten Strich durch die Rechnung! Nach einer zuerst abgewehrten Ecke schwören meine Spielerinnen (und ein zuschauender Papa) darauf, dass der Ball die Torauslinie erneut überquert hat und somit im Aus war. Dies wurde jedoch von den Schiedsrichtern übersehen und in der Folge prallte der flach hineingespielte Pass vom Fuß unserer Abwehrspielerin so unglücklich ab, dass er der Torhüterin durch die Beine rutschte. Ein Eigentor in Folge einer Fehlentscheidung in der allerletzten Spielminute! Kann man eigentlich noch bitterer ausscheiden? Natürlich war die Enttäuschung und auch der Unmut groß, da die nächste Runde zum Greifen nah war und uns dann in einem Moment wieder aus den Händen gerissen wurde. Und diese Chance wird wohl leider für absehbare Zeit nicht wieder kommen…

Nun konnten wir noch nur noch darauf hoffen, dass die Homer-GS uns Schützenhilfe leistet und das letzte Spiel gegen das Schadow-Gymnasium gewinnt, aber dieser Gefallen wurde uns leider nicht getan. So schlossen wir als Gruppendritter ab und belegen insgesamt eine Platzierung zwischen Platz 9 und Platz 12. Bei vier Punkten und diesem Verlauf beanspruche ich aber auf jeden Fall für uns zu den zehn besten Mannschaften zu zählen. Es wird aber noch ein paar Tage dauern bis die Mädels zu recht stolz auf sich sein werden. Es waren auch in diesem Jahr etwa 100 Mannschaften angemeldet und wir sind soweit gekommen, dass wir davon 90 Teams hinter uns lassen konnten. Dadurch hatten die Mädels sich den heutigen Rahmen verdient, der sie in einer schönen Halle mit Kameraaufnahmen, Turnbeuteln, T-Shirts und Sport-BHs mit eigenen Initialien & Rückennumern (kein Scherz!) beschenkt hat.

Mädchen, das waren tolle Turniertage mit euch und vor allem durch euch. Ich bin stolz auf die gezeigten Leistungen und euren Teamgeist! Und auch wenn ich natürlich versucht habe euch nach dem letzten Spiel erstmal aufzubauen – glaubt mir: Auch ich bin heute sehr niedergeschlagen nach Hause gefahren! Da ist ein Traum geplatzt…