Drumbo-Cup 2020 – Souveräne Mädchen gewinnen ihre Staffel ohne Gegentor

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, bei dem wir erstmals ein Mädchen-Team für den Drumbo-Cup meldeten und direkt in die dritte Runde der besten 16 Schulmannschaften einzogen, gehen wir natürlich auch bei der diesjährigen Auflage wieder an den Start. Die Einrichtung des WPU-Kurses „Mädchen-Fußball“ und die Tatsache, dass wir im letzten Jahr beinahe ausschließlich mit Schülerinnen der 5.Klasse antraten, lassen uns hoffen eventuell noch ein wenig besser abzuschneiden…

Mädchen, Vorrunde, 17.12.2019

Heide – Löwenzahn: 7:0

Heide – Berlin Bilingual School: 2:0

Heide – Richard: 3:0

Heide – Regenbogen: 0:0

1. Heide-Grundschule 12:0 10
2. Richard-Grundschule 5:4 9
3. Regenbogen-Grundschule 4:1 7
4. Berlin Bilingual School 3:5 3
5. Löwenzahn-Grundschule 0:14 0

Spiel 1 gegen die Löwenzahn-Grundschule hätte für uns kaum besser laufen können. Bereits vom Anstoss weg war es eine Partie, die nur die Richtung „Gegnerisches Tor“ kannte. Die Führung fiel sogar bereits nach knapp 5 Sekunden ohne dass eine Gegnerin am Ball war. In der Folge konnten wir insgesamt noch sechsmal jubeln und es ist erfreulich, dass sich insgesamt vier Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Was für ein Auftakt!

Die zweite Partie war dann umkämpfter, aber auch hier waren wir klar tonangebend und konnten die Berlin Bilingual School in ihrer Hälfte festnageln. Einige Chancen wurden ausgelassen, sodass es knapp über 5 Minuten dauerte, ehe wir in Führung gehen konnten. Dies erwies sich dann aber als der bekannte „Dosenöffner“ und wir konnten rasch danach das verdiente 2:0 folgen lassen. Dies bedeutete dann auch den Endstand und brachte uns dem Weiterkommen schon sehr nahe.

Begegnung Nummer 3 war dann vom Papier her die schwerste Aufgabe, da wir uns mit der Richard-Grundschule duellierten, welche bis dahin drei Siege in drei Spielen feiern konnte und welche im Drumbo-Cup auch schon einige Erfolge verzeichnen konnte. Was folgte, war aber jedoch unsere beste Turnierleistung! Von Anfang an schnürten wir die Gegnerinnen in ihrer Hälfte ein und es gelang uns durch sehenswertes Kombinationsspiel und starken Kampfeswillen eine beruhigende 3:0-Führung (durch drei verschiedene Torschützinnen) herauszuschießen. Den teilweise sehr großen Gegnerinnen wurde kaum Raum geboten und was wir in diesem Spiel an Balleroberungen zu verzeichnen hatten, war wirklich sehr stark. Erst zum Ende hin kam dann die Richard-GS zu zwei Abschlüssen, welche jedoch von unserer Torhüterin geklärt werden konnten.

Spiel 4 wurde dann mit der Aufgabe versehen, dass es unser Ziel sei die Vorrunde ohne Gegentor zu beenden, aber ansonsten auf Grund der bereits sicheren Qualifikatin für die nächste Runde vor allem der Spaß im Vordergrund stehe. Beide Vorgaben wurden erreicht, aber ein Sieg gelang gegen die Regenbogen-Grundschule nicht. Wir waren zwar auch in dieser Paarung die aktivere Mannschaft, aber die letzte Entschlossenheit, die letzten 2 bis 3 Prozent Konzentration fehlten dann doch um den Siegtreffer zu erzielen. Vor unserem eigenen Tor wurde es indes etwas brenzliger als in den Partien zuvor, aber unsere Torhüterin erwies sich als guter & sicherer Rückhalt.

Fazit:

Ganz stark gemacht, Mädels! 12 Tore geschossen, 0 kassiert! Das zweitbeste Team hat insgesamt 5 Tore geschossen, unsere beste Torschützin alleine 6… Und wenn man in jedem Spiel die bessere Mannschaft ist, dann zieht man auch verdient als Gruppensieger in die nächste Runde ein. Dort wird dann aber ein anderes Niveau herrschen. Dieser Aufgabe werden wir uns Ende Januar stellen und versuchen mit dem Einzug in die dritte Runde unseren Erfolg vom Vorjahr zu wiederholen.

Schon jetzt sind wir aber in soweit besser, als dass wir erstmals eine Vorrundengruppe mit Platz 1 abschließen konnten und außerdem schon 12 Tore erzielt haben. Im letzten Jahr waren es in den ersten beiden Runden insgesamt nur 7.

Stolz sein & weiter fleißig trainieren!